24 Mutterbilder – Elisabeth Masé

Elisabeth Masé, Aquarell 2014
Elisabeth Masé, Aquarell 2014
Werbeanzeigen

3 Gedanken zu “24 Mutterbilder – Elisabeth Masé

  1. Liebe Elisabeth,

    dieser Absatz aus einem alten, unveröffentlichtem Manuskript fiel mir bei der Betrachtung deines Bildes ein:
    „Passiv … wieso ist Weiblichkeit passiv, noch nicht einmal die Eizellen sind passiv!
    Anna erinnerte sich an einen Film über Befruchtung, sah wieder die kleine runde, sympathisch anzusehende Eizelle, wie sie sich drehte, zierte und wendete, als hunderte von Spermien heranstürmten, sie zu erobern. Sie stupsten und drängelten, doch die Eizelle, ganz Frau, schien zu schmecken, zu tasten, zu riechen, ließ sich hier und da ein bisschen eindellen. Gelassen blieb sie wählerisch, drehte sich weiter, wiegte sich in sich selbst, zögerte. Immer ungeduldiger drängelten die Spermien stupsten und dellten, bis sie bereit war das eine Spermium hineinzulassen, dieses und kein anderes.
    Oft genug aber wendet sich so eine kleine Eizelle ganz ab. Gleitet allein, unbefruchtet durch den Gang ihres kurzen Lebens…“

    Gefällt 2 Personen

  2. Ob per unvergleichlicher Eingebung durch Penia, die uns als findige Göttin der Künste aus verschiedensten Mangelzuständen herausführt in den luziden Raum kreativer Ideen oder ob wir von Zeit zu Zeit per Musenkuss durch eine der Musen-Töchter der Quellgöttin Mnemosyne (immerhin Göttin der Erinnerung) kreativ beflügelt werden? Scheinen nicht beide (Mütter im übrigen) gleichermaßen ihre Künste im Spiel zu haben, uns mit zeitlos inspirierendem Zauber immer wieder einmal zu umschwirren, ja, auch zu nötigen – um es doch am Ende uns selbst zu überlassen, aus Un-Versunkenem zu schöpfen…
    wovon Du auch diesmal auf atemberaubende Weise Gebrauch gemacht hast!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s